Für 2024 / 2025 haben wir mehrere freie Plätze zu vergeben!

Für das kommende Kindergartenjahr 2024/25 haben wir mehrere Plätz zu vergeben und freuen uns auf Anmeldungen.

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, findet um 20 Uhr im Kindergarten unser Informationsabend statt. Hier erklären wir – Erzieherinnen und ElternvertreterInnen – interessierten Eltern über das pädagogische Konzept, das Umfeld, die Abläufe und aus dem Alltag des Kindergartens. Weitere Informationen hierzu findet ihr unter hier.

Derzeit werden an unserem Kindergarten 14 Kinder betreut, so dass individuell auf die Drei- bis Sechsjährigen eingegangen werden kann. Die geringe Anzahl der Kinder ermöglicht eine Geborgenheit in familiärer Atmosphäre.

Im Neubau ist künftig eine Gruppengröße von 21 Kindern vorgesehen. Daher freuen wir uns ganzjährig über euer Interessent. Weitere Informationen zur Anmeldung findet ihr unten auf der Seite.

Beiträge und Buchungszeiten

Betreuungszeit:
Der Waldorf-Bauernhofkindergarten am Obergrashof bietet von Montag-Freitag eine tägliche Betreungszeit von 7:30h-14:00h an.

Beitrag:
Die Höhe des monatlichen Kindergartenbeitrages hängt von der gebuchten Anzahl der Betreuungsstunden ab und beträgt zwischen 250 Euro und 270 Euro (abzüglich des Elternbeitragszuschusses des Freistaats Bayern von 100 Euro).

Gebühren:
Zusätzlich fallen Gebühren für Eurythmie und im letzten Kindergartenjahr (Vorschulkinder) einmal wöchentlich Kanteleunterricht an.

Einmalbetrag:
Bei Aufnahme des Kindes ist ein Einmalbetrag über 170 Euro zu entrichten, dieser dient zum Ausgleich des Kindergartenbeitrages im Monat August des letzten Kindergartenjahres.

Bei weiteren Fragen zu den Betreungszeiten und den Kosten der Betreuung wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

Info-Abend & Warteliste

Jedes Jahr treffen wir uns gegen Ende Januar mit allen interessierten Eltern zu einem Info-Abend, an dem wir gemeinsam mit den Erzieherinnen und Eltern aus dem Vorstand über das pädagogische Konzept, das Umfeld, die Abläufe und den Alltag des Kindergartens sprechen.

Im nächsten Schritt laden wir dann alle interessierten Eltern zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Darauf folgt dann sehr zeitnah die Vergabe der freien Plätze. Wir kündigen den Info-Abend rechtzeitig hier auf unserer Website an.

Dieses Jahr, 2023, ist der Info-Abend aufgrund der vielen Geschwisterkinder-Anmeldungen ausgefallen. Geschwisterkinder werden bei uns mit Vorrang behandelt und leider konnten wir dieses Jahr keine zusätzlichen Plätze anbieten. Da im Kindergartenjahr 2024/25 voraussichtlich keine Gewister nachrücken werden, daher freuen wir uns über Anmeldungen für unsere Warteliste.

Info-Abend

Wir freuen uns über Interesse an unserem Kindergarten, daher nehmen wir Euch ganzjährig gerne auf unsere Warteliste und in unseren Verteiler auf.

Bitte schickt uns hierzu einfach eine Email an kontakt@kindergarten-obergrashof.de mit Eurem Kontakt, dann nehmen wir Euch auf und informieren Euch rechtzeitig zum kommenden Info-Abend. Den Aufnahmeantrag könnt Ihr hierbei gerne gleich mitschicken, dies ist aber keine Verpflichtung.

Aufnahmeantrag

Hier findet Ihr unseren Aufnahmeantrag als PDF, schickt es uns gerne per Mail oder Post zu, dann haben wir alle Informationen zu Euch und eurem Kind zur Hand.