Von der Spielgruppe zum Kindergarten.
Die Entwicklung des Kindergartens im Laufe der Zeit.

Geschichte und Verwaltung

Der Waldorf-Bauernhofkindergarten am Obergrashof ist aus einer, seit Anfang der 90er Jahren bestehenden privaten Spielgruppe hervorgegangen. Für den Betrieb des Kindergartens wurden unsere Räume mit einem Architekten neu gestaltet und anschließend umgedaut.

2011 wurde der Trägerverein „Spiel-Raum Obergrashof e.V.“ gegründet. Mitglieder sind Eltern, ehemalige Eltern sowie Freund*innen und Unterstützer*innen unseres Kindergartens.

Wir sind eine Elterninitiative und damit eine selbstverwaltete Einrichtung. Die Elternschaft hat eine*n gewählte*n Ansprechpartner*in aus den eigenen Reihen, dieser vertritt die Interessen und Anliegen der Eltern.

Der Austausch zwischen den Eltern und den Erzieherinnen findet auf regelmäßigen Elternabenden oder bei Bedarf in Einzelgesprächen statt. Unsere Gemeinnützigkeit ist anerkannt.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss eines alten Bauernhauses am Obergrashof. Hier steht den Kinder auch ein großer, schöner Garten zur Verfügung. Regelmäßig machen die Kinder Ausflüge auf den Hof, zur Gärtnerei und in den Wald.

Das Raumangebot ermöglicht uns eine kindergerechte Raumgestaltung mit verschiedenen Funktionsbereichen. In einem halboffenen Nebenraum ist Platz zum Bauen und Konstruieren mit Holzbausteinen, aber auch zum großräumigen Bauen mit Spielständern für Höhlen oder Häuser.

Unsere Puppenecke und Verkleidungskiste laden zum Rollenspiel ein; ein Mal- und Basteltisch bietet Raum für kreatives Gestalten. Wunderschöne Aquarelle und Wachs- sowie Tonfiguren entstehen hier.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Raum mit Garderobe sowie ein großer Raum zum Freispiel. Der Sanitärbereich mit Waschbecken und Toilette befinden sich auf gleicher Etage.

Räumlichkeiten

Das Raumangebot ermöglicht uns eine kindergerechte Raumgestaltung mit verschiedenen Funktionsbereichen. Unsere Gruppe besteht aktuell aus 14 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, wovon ein Platz ein Integrationsplatz ist.

In unserer Werkstatt gibt es Platz zum Bauen und Konstruieren mit Holzbausteinen und unsere Puppenecke und Verkleidungskiste laden zum Rollenspiel ein; ein Mal- und Basteltisch bietet Raum für kreatives Gestalten.

Neubau

Der einzigartige Kindergarten braucht ein neues Zuhause.

Wir brauchen dringend ein neues Zuhause für den Kindergarten. Da es auf dem Gelände des Obergrashofs keine freien oder passenden Räumlichkeiten gibt, müssen wir neu bauen – damit der Kindergarten überhaupt weiterhin existiert und damit wir noch mehr Kinder aufnehmen können. Geplant sind rund 20 Kinder.

Der Finanzierung basiert auf vier Säulen: Eigenleistungen, Darlehen und Spenden sowie der öffentlichen Förderung durch die Stadt Dachau bzw. die Regierung von Oberbayern.

Nähere Infos gibt es auf unserer Seite Spenden und Kooperationen.